Lackiertes Gehäuse mit Kontaktstellen

Um einen umfassenden EMV-Schutz bzw. leitende Erdungspunkte an einem lackierten Gehäuse zu gewährleisten, müssen die Kontaktstellen frei von Farbe und Farbnebel sein.

Deckel und Gehäuse sollen in derselben Farbe lackiert werden. Die Berührungsstellen zwischen beiden Teilen müssen blank (elektrisch leitend) sein. Dasselbe gilt für die Befestigungslaschen der Frontplatte. Das Abkleben der Kontaktstellen beider Gehäusehälften wäre ein sehr aufwendiger, manueller Prozess. Zudem ist er nicht prozesssicher, also immer abhängig von den Fertigkeiten des jeweiligen Mitarbeiters.

Gehaeuse_Lackiert_01

Wesentlich besser und prozesssicher ist es, dass Gehäuse zu verschrauben und mit einer Dummyfrontplatte zu versehen (auf dem Bild nicht dargestellt). Der Dummy kann aus dem Verschnitt der Tafelbelegung als Abfallprodukt gewonnen werden. Das Gehäuse wird dann komplett lackiert und nach der Demontage sind alle gewünschten Stellen farbfrei.

Gehaeuse_Lackiert_02

ZUM DOWNLOAD

Topics: Blechwissen