Mindestabstände beim Punktschweissen

Beim Punktschweissen mehrerer Teile gilt es, die Abstände der Schweisspunkte klug zu wählen.

Befinden sich die Schweisspunkte zu nahe beieinander, so fliesst ein grosser Teil des Stromes durch den bereits erzeugten Punkt. Strom verhält sich wie Wasser: Er wählt seinen Weg dort, wo der geringste Widerstand herrscht. In der Praxis wird in diesem Fall die Stromstärke erhöht, was dazu führt, dass beide Punkte zwar verschweisst sind, der erste Punkte jedoch um ein vielfaches intensiver geschweisst wird. Oft führt dies zu Funkensprühen beim ersten Punkt.

Schweisspunkte-vorher

Wird der Mindestabstand eingehalten, so ergeben sich zwei schöne und gleichmässige Schweissverbindungen, welche mit derselben Intensität geschweisst worden sind.

Schweisspunkte-nachher

Die Mindestabstände für das Punktschweissen sind als grobe Richtwerte zu verstehen und gelten für Alu, Stahl und rostfreie Materialien.

Mindestabstaende

ZUM DOWNLOAD

Topics: Blechwissen