Radien in den Ecken möglichst vermeiden

Grosse Radien in den Ecken mögen sehr schön aussehen, verteuern aber die Produktion sehr oft ganz erheblich.

Ecken mit grossen Radien erzeugen immer mehr Schweissaufwand, da Stosskanten entstehen. Diese Schlitze/Stosskanten müssen sehr präzise ausgerichtet und verschweisst werden. Der Aufwand beim Verputzen ist ebenfalls ganz erheblich, weil jede noch so kleine Unebenheit sofort sichtbar wird . Dies ist sicher vom Standpunkt des Designers eine sehr schöne, aber äusserst aufwändige und teure Lösung.

Runde_Ecke_1

Die Kosten in der Produktion reduziert sich erheblich, wenn die Bleche in der Ecke einfach zusammenstossen und man die Ecke zuschweissen kann. Das nachfolgende Verputzen ist ohne grosse Aufwände möglich. Der sich ergebende Radius entspricht ungefähr der Blechstärke.

Runde_Ecke_2

Im linken Teil des Bildes ist die ungeschweisste Ecke halb überlappend zu sehen. Im rechten Teil die verschweisste und verputzte Ecke. Erkennbar ist, dass der Radius nach dem Verputzen in etwa der Blechstärke entspricht.

Runde_Ecke_3

ZUM DOWNLOAD

Topics: Blechwissen