Sicherung von Daten bei Maschinen ohne Netzwerkanschluss

Wer kennts nicht.

Die grossen Maschinen sind am Netz, haben eine Datensicherung auf dem Server, haben einen Zugang für Remotezugang seitens Hersteller und und und.
Und was ist mit all den Kleinanlagen, welche keine Netzwerkkarte haben? Genau: gar nichts.
Fällt die Festplatte aus ist Feierabend. Alle bisherigen Programme futsch.

Deswegen haben wir uns ein System überlegt, wie wir zumindest die Daten auf diesen kleinen und wichtigen Maschinen sichern können. Diese Sicherung sollte folgende Kriterien erfüllen: Sicherungsdatum und nächstes Prüfdatum muss ersichtlich sein. Die Sicherungen müssen jederzeit griffbereit sein. Es sollte klar sein, bei welchen Maschinen dieses Konzept angewandt wird.

Wir haben uns deswegen Karten mit angehängtem USB Sticker gebaut. Für jede Maschine eine Karte. Die Karten werden zentral im Büro physisch gelagert, damit wir sehen, ob diese verfügbar sind und ob sie aktuell sind.

Damit haben wir auch die Programme auf unseren kleinen Maschinen sicher und transparent gespeichert! Die Grösse einer Maschine ist kein Mass deren Wichtigkeit!

 


Datensicherung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Topics: Organisation / LEAN